/* google analytics, included 14.02.2011 */

Aktuelles und Pressemitteilungen

 

NILES-SIMMONS als hervorragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Die NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH wurde am 24.10.2018 von der Industrie- und Handelskammer als hervorragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Die Berufsausbildung ist seit jeher ein wichtiger Eckpfeiler unserer Unternehmensphilosophie und bildet das Fundament für das erfolgreiche Fortbestehen des Unternehmens seit mehr als 25 Jahren.

 

Download als PDF
   

25 Jahre NILES-SIMMONS

Foto 1: Der Geschäftsführende Gesellschafter Prof. Dr. Hans J. Naumann begrüßt die Gäste zum 25jährigen Jubiläum

Am 15. und 16. September beging der Chemnitzer Werkzeugmaschinenhersteller NILES-SIMMONS mit einem Festakt das 25-jährige Standortjubiläum. Rund 200 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur wurden am Freitag im Hauptsitz der Firma an der Zwickauer Straße erwartet. Unter dem Motto „25 Jahre NILES – eine Erfolgsgeschichte“ erwartete die Gäste eine abwechslungsreiche Zeitreise durch die beeindruckende Firmengeschichte.
Die Festredner wie u.a. der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Stanislav Tillich, der Botschafter der Russischen Föderation Wladimir Michailowitsch Grinin, die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz Frau Barbara Ludwig, der Präsident der Fraunhofer Gesellschaft Prof. Dr. Reimund Neugebauer und Ex-VW Vorstand Prof. Carl Hahn würdigten die Entwicklung des Unternehmens aus unterschiedlichen Perspektiven.
 

Download als PDF

 
   

NILES-SIMMONS übergibt 2. Flexible Kurbelwellen-Fertigungslinie an BBAC


 

Foto: Einweihung Step2 BBAC Motorenwerk in Beijing durch Mr. Liu Xixin und Dr. Markus Keicher (General Manager BBAC Engine Plant)

NILES-SIMMONS übergibt zweite flexible Kurbelwellen-Fertigungslinie an Beijing Benz Automotive Corp. Ltd. (BBAC)
Die Beijing Benz Automotive Corp. (BBAC) hat am 9.7.2015 den Step2 ihres Motorenwerkes in Beijing feierlich eingeweiht. An der Einweihung nahmen auch Vertreter von NILES-SIMMONS als Lieferant der im Werk installierten Kurbelwellenlinien teil.  Mit der Einweihung wurde die  durch NILES-SIMMONS als Generalunternehmer gelieferte und installierte 2. Flexible Kurbelwellenlinie M270/M274 abgenommen und in die Produktion übergeben. Die erste Linie konnte schon 2013 erfolgreich in die Produktion überführt werden.
Von den Plant-Managern Mr. Liu Xixin und Dr. Markus Keicher wurde während der am 4 Jahrestag des 1. Spatenstichs des Motorenwerkes durchgeführten Feierstunde die Wichtigkeit des Projekts für Daimler-Benz in China betont.
Es wurde festgestellt, daß erstmals außerhalb von Europa ein hochflexibles Motorenwerk innerhalb der vorgegebenen Zeit und des vorgegebenen Budgets errichtet wurde, welches bereits jetzt 20.000 Motoren im Monat in höchster Daimler-Qualität für den boomenden chinesischen Markt bereitstellt.



 
   

NILES-SIMMONS mit "Best Supplier" Award durch BBAC ausgezeichnet


 

Foto: Übergabe der Auszeichnung durch Liu Xixin und Dr. Markus Keicher (General Manager BBAC Engine Plant) an Frau Dr. Schönherr (GF NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH)

Beijing Benz Automotive Corp. Ltd. - Supplier Day 2014 „BBAC IS READY“
Das chinesische Joint Venture BBAC der DAIMLER AG hat am Montag, dem 7.Juli 2014, in Peking seinen Lieferantentag unter dem Motto „BBAC IS READY“ durchgeführt. „BBAC IS READY“ ist dabei die Kernaussage von BBAC hinsichtlich Marktpräsenz in China in Bezug auf Produktportfolio, Fertigung und Vertrieb von Mercedes Benz PKW‘s. In diesem Jahr wurden dabei insbesondere die enormen Fortschritte bei der strategischen Platzierung der Marke Mercedes Benz als Premiumhersteller am chinesischen Markt und der Ausbau des Werkes in Peking zum Anlass genommen, um Entwicklung und Ausbau darzustellen und Partner und Lieferanten, welche sich um diesen Ausbau verdient gemacht haben, als „Outstanding Supplier“ auszuzeichnen. Ein Kernprojekt beim Ausbau des Joint Ventures ist dabei die Lokalisierung der Motorenfertigung in einem eigenen BBAC-Motorenwerk am Standort Peking. Für dieses Motorenwerk, wurden verschiedene Ausrüstungspakete an sog. Generalunternehmer vergeben. Für die Fertigung der Hauptkomponenten der Motoren – Block, Kopf und Kurbelwelle – konnte die Chemnitzer Werkzeugmaschinenfirma NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH den Auftrag für die schlüsselfertige Lieferung der Kurbelwellenwellenlinie ausführen. Am 18. November 2013 konnte das Motorenwerk feierlich in Betrieb genommen werden. Für die schnelle Umsetzung dieser komplexen Aufgabe und die schnelle Erreichung der vollen Fertigungskapazität der Kurbelwellenanlage erhielt NILES-SIMMONS dafür die Auszeichnung als „Outstanding Supplier“. Die Auszeichnung  ist für den sächsischen Werkzeugmaschinenhersteller eine große Ehre, zumal von den ausgezeichneten Lieferanten, welche größtenteils Tier 1 Lieferanten für die Fahrzeugfertigung waren, nur 2 ausländische Unternehmen geehrt wurden.In der Laudatio von Herrn Dr. Markus Keicher, General Manager BBAC Engine Plant, wurde insbesondere die reibungslose Installation und die gelungene Übernahme der Anlage in die Produktion  gewürdigt. Mit dieser Referenz kann NILES-SIMMONS seine Position am Markt als Lieferant kompletter Fertigungsanlagen weiter ausbauen und empfiehlt sich für weitere neue Projekte.